über mich

maria

Ich bin in Bayern geboren und auch aufgewachsen – was man trotz 20 Jahre in der Schweiz noch immer raushört.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich in Stuttgart an der Frauenklinik Berg absolviert. Gleich nach meinem Abschluss zur Diplomierten Hebamme kam ich in die Schweiz und meine erste Stelle als Hebamme war am Spital Thusis, im schönen Graubünden. In einem kleinen, kompetenten Hebammenteam konnte ich meine ersten Berufserfahrungen sammeln. Eine wertvolle, lehrreiche und schöne Zeit für mich.

Von Graubünden zog es mich dann in den Kanton Bern. Im Frühling 2005 trat ich meine Stelle im Spital Riggisberg an. Dort hatte ich das Glück eine sehr gute und schöne Geburtshilfe zu erfahren und anwenden zu dürfen. So konnte ich mein Wissen in allen Bereichen der Hebammenarbeit – Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett – anwenden und erweitern. Leider wurde die Geburtshilfe in Riggisberg 2013 geschlossen – so bahnte sich der Weg zur Selbständigkeit. Meine Bewilligung der Gesundheitsdirektion des Kanton Berns zur freien Berufsausübung als Hebamme hab ich 2006 bekommen.

Seit 2014 bin ich als selbständige Hebamme im Gebiet Brienz – Meiringen bis Gadmen und Guttannen – Hasliberg unterwegs und begleite in der Zeit vor und nach der Geburt.

 

 

 

 

 

Zusätzliche Ausbildungen

2015 Stillberaterin IBCLC

2014 Beckenbodentrainerin bei Bebo ®

2014 Tragtuchkursleiterin bei Didymos ®

Weiterbildungen

2014 Hebammen-Taping

2016 Das späte Wochenbett

2016 Beckenboden im frühen Wochenbett

2017 Impfen

2017 Schreibaby

 

 

Hebamme mit dem Helikopter im Einsatz in der SAC Trifthütte:
Onlineartikel im Berner Oberländer oder als PDF Artikel